Garten-Anfrage

Du möchtest gerne einen Kleingarten bei Hansa e.V. übernehmen? Das freut uns. Wie du sicher schon gemerkt hast, ist die Nachfrage seit Corona deutlich gewachsen und auch wir haben eine Warteliste aus Interessenten.

Direkt zur Garten-Anfrage.

Die Daten

Ein Kleingarten bei Hansa e.V. besteht aus einer Parzelle mit einem Gartenhaus mit Strom- und Wasseranschluss. Häuser und Infrastruktur stammen aus den frühen 90ern, als der Verein an den aktuellen Platz zog. Daher sind in den nächsten Jahren an vielen Ecken Erneuerungen nötig.

Es fällt eine Ablöse an den Vorpächter auf Basis einer Wertermittlung an. Daneben eine jährliche Pacht den Verein und Mitgliedsbeiträge. Außerdem rechnet der Verein Strom, Wasser und Umlagen für einige Instandhaltungsposten mit den Pächtern ab.

Was es bedeutet im Hansa e.V. zu sein

Kleingärten sind kleine Privilegien. Diese Privilegien und auch die Förderung, die sie direkt und indirekt erhalten, sind aber an ein paar Pflichten gebunden.

• Ein Kleingarten ist kein „Besitz“ mit Verein und Vorstand als „Hausmeisterdienst“. Vereinsinfrastruktur (personell und materiell) sind oft wackliger, als man denkt und brauchen das Mitdenken aller Mitglieder, um gut zu funktionieren.
  • Kleingärtnerische Nutzung muss gegeben sein. Das heißt, dass etwa ein Drittel der Gartenfläche für den Anbau von Gartenerzeugnissen für den Eigenbedarf genutzt werden sollen. Nur um zu Grillen und Chillen sind unsere Gärten zu groß.
  • Beteiligung an Gemeinschaftsarbeit an den verschiedenen Gemeinschaftsarbeitsterminen gehört dazu, um die Anlage in Schuss zu halten.
  • Bereitschaft mit sehr unterschiedlichen Vereinsmitgliedern gut auszukommen und unterschiedliche Gartenkonzepte zu akzeptieren.

Der Ablauf

1. Bei Fragen zu unserer Anlage schreibe uns gerne eine E-Mail an vorstand@kgv-hansa.de.
  2. Mit dem Absenden des Formulars unten nehmen wir dich in die Liste unserer Interessenten auf.
  3. Meldest du dich nach 12 Monaten nicht erneut für eine kurze Bestätigung, löschen wir deine Daten aus unserer Interessentenliste.
  4. Wird ein Garten frei (meist zum November eines Jahres), nehmen wir mit den Interessenten in Reihenfolge der Interessenbekundungen Kontakt auf. Eventuell haben wir dann auch noch ein paar Fragen an dich.
  5. Wir machen mit dir einen Vorort-Termin aus, um dich persönlich kennen zu lernen und den jeweiligen Garten zu zeigen. Stelle uns bei dieser Gelegenheit gerne alle noch offene Fragen.
  6. Du und eventuelle weitere Personen, die den Garten mit dir bewirtschaften wollen (Partner, Freunde), unterzeichnen die Unterlagen, um Mitglied im KGV Hansa zu werden. Mitgliedsbeitrag wird fällig.
  7. Als Mitglieder unterzeichnet ihr einen Pachtvertrag über den Garten, zahlt seinen zuvor geschätzten Übergabewert und seid damit für den Garten verantwortlich und beteiligt euch an den Gemeinschaftsdiensten (Toilette und Gemeinschaftsarbeit).
  8. Durch Teilnahme an Gemeinschaftsarbeit und der nächsten Mitgliederversammlung lernt ihr die anderen Vereinsmitglieder kennen.

Manchmal fallen Kündigung und Auslaufen des alten Pachtvertrags so, dass Gärten leer stehen. In diesen Fällen kann es passieren, dass wir dir schon vor Unterzeichnen deines Pachtvertrags anbieten, den Garten übergangsweise zu bewirtschaften. Darauf gibt es keinen Anspruch, auch weil eine Schätzung zum Bestimmen des Übergabewerts vor einer eigenen Tätigkeit durchgeführt worden sein sollte.

Grundsätzlich wollen wir bei den Vergaben weg von Gefälligkeitsübergaben und hin zu einem geregelten fairen Ablauf, auch wenn der manchmal länger dauert. Deshalb bitten wir um Geduld.

Garten-Anfrage